COACHING & PRÜFUNGSANGST

Prüfungsangst effektiv überwinden !

Mit Deiner Angst vor Prüfungen bist Du nicht alleine. ‚Prüfungsangst‘ ist ein weit verbereitetes Phänomen, was viele kennen oder schon selbst einmal erlebt haben. Man spricht hier auch von der sogenannten ‚Bewertungsangst‘.

Die Führerscheinprüfung ist sicherlich eine ganz besondere Erfahrung, an die man sich sein ganzes Leben lang erinnern wird- und die Erinnerung sollte doch positiv sein! Damit das gelingt bieten wir neben einer optimalen Fahrausbildung und intensiven Prüfungsvorbereitung in Theorie und Praxis auf Wunsch ein Coaching gegen zu starke und störende Prüfungsnervosität an. Dieses findet in Einzelsitzungen in unserer Fahrschule in Hochdahl statt.

Ein gewisses Maß an Aufregung vor einer Prüfung ist normal und kann sich sogar positiv auf Motivation und Konzentration auswirken.

Werden Aufregung und Stress allerdings zu groß, kann die Lern- und Leistungsfähigkeit eingeschränkt und Gelerntes oft nicht wie gewollt in der Prüfung abgerufen werden.

Vielleicht kennst Du selbst einige der folgenden Symptome?

– Schlafprobleme, Schweißhände, Herzrasen oder Übelkeit
– Lernen für die Prüfung wird immer weiter aufgeschoben
– Trotz Vorbereitung kann das Gelernte nicht abgerufen werden, wenn es ‚drauf ankommt‘
– Hilflosigkeit oder Panik, bis hin zum gefühlten ‚Blackout‘ während einer Prüfung

Was kann man dagegen tun?

Prüfungsangst ist nicht angeboren, sondern eine erlernte Angst bzw. Blockade, oft entstanden durch negative Erfahrungen bei vergangenen Prüfungen und kann daher auch wieder verlernt werden.

Mit wingwave kann Prüfungsangst schnell und effizient überwunden werden. Vorhandene Blockaden können aufgelöst und die Leistung so besser abrufbar gemacht werden. Das Selbstvertrauen wird durch neue, positive Erfahrungen gestärkt.

Ein Coaching kann vor Beginn oder ergänzend während der Fahrausbildung bei uns gemacht werden. Der Umfang ist ganz individuell, wir beraten Dich hierzu gerne!

Ina Droßmann
Ina Droßmann
Seit 2014 coache ich mit der wingwave® Methode Fahrschüler*innen bei sehr starker, störender Nervosität vor der theoretischen oder praktischen Prüfung, sowie bei Fahrängsten.

Gerne berate ich Dich hierzu, um deine Fahrausbildung so angenehm wie möglich zu gestalten und Deine Mobilität langfristig zu sichern.

Was ist wingwave®?

Das beflügelnde Kurzzeit-Coaching für Alle!

wingwave Video auf YouTube ansehen (extern)

Coaching ist keine Psychotherapie, keine Heilbehandlung und kann eine solche auch nicht ersetzen! Voraussetzung ist – wie auch sonst im Coaching üblich – eine normale physische und psychische Belastbarkeit.